Trixie Santiago

trixie-santiago
Anzeige
Der deckenhohe Kratzbaum Santiago von Trixie ist ein äußerst schlanker unter den deckenhohen Kratzbäumen.

Damit ist er ideal für kleine Wohnräume oder um ihn unauffällig in eine Ecke zu bauen. Durch seinen Deckenspanner mit maximaler Höhe von 2,80m ist dieser deckenhohe Kratzbaum für hohe Räume gut geeignet.

Schlankester Kratzbaum bei Kratzbaum-deckenhoch

Die Bodenplatte des Trixie Santiago ist mit 60 x 35cm eine der kleinsten bei deckenhohen Kratzbäumen. Auch ist die Bodenplatte mit 20mm recht dünn. Deswegen ist es umso wichtiger mit dem Deckenspanner den deckenhohen Kratzbaum ordentlich zwischen Boden und Decke einzuklemmen. Nur so kann Stabilität gewährleistet werden. Mehrere Käufer des Santiago beanstanden allerdings die mittelmäßige Qualität des Deckenspanners und der Gewindestangen.

Anzeige

Toll ist, dass der Santiago von Trixie mit einer Höhe von 2,43 bis 2,80m sehr flexibel ist, wobei man wieder darauf achten sollte, dass der Deckenspanner nicht aufs Äußerste rausgeschraubt ist, da das Wackeln des deckenhohen Kratzbaumes stark zunimmt. (Vergleiche: Amazon Kundenrezension) Dies scheint bei Trixie aber ein Problem zu sein, dass uns bei mehreren deckenhohen Kratzbäumen aufgefallen ist.

Entsprechend seiner schmalen Bauweise, sind beim Trixie Santiago auch die Stämme mit 9cm dünner als bei anderen deckenhohen Kratzbäumen. Für viele Katzen ist der Santiago von Trixie nicht ausgelagt, da es aufgrund der 3 Podeste sonst schnell eng wird.

Liege- und Spielmöglichkeiten des Trixie Santiago

Natürlich kann ein solch schlanker deckenhoher Kratzbaum wie der Trixie Santiago nicht Platz für unzählige Katzen bieten. Zusätzlich zu den 3 Podesten hat der Santiago noch eine runde Höhle mit einem Eingang. Die Höhle ist in einer Höhe von knapp über einem Meter über dem Boden.

Von unten hängt an der Höhle ein Spielball an einem Seil. Weitere Spielmöglichkeiten bietet der Santiago von Trixie leider nicht, ist bei seiner Größe aber auch verzeihlich.

Wir hätte es für sinnvoll betrachtet statt des oberen Podests ein Kuschelsack oder eine Liegemulde beizulegen, da unserer Erfahrung nach diese immer gut angenommen wird. Zu Glück lässt sich dieser separat von Trixie kaufen und auch problemlos gegen das Podest tauschen. Wir empfehlen den Kuschelsack oder die Liegemulde mitzubestellen und einfach auszuprobieren. 

Anzeige

Eigenschaften Trixie Santiago

  • Grundplatte: 60 x 35 cm
  • Höhe 243 – 280 cm
  • Stamm ø 9 cm
  • Bodenplatte 20 mm
  • 3 Podeste
  • Höhle und Spielball
  • inkl. Deckenspanner

Stückliste & Aufbauanleitung bei trixie.de

Kratzbaum Deckenhoch Fazit:

Wer einen besonders schlanken deckenhohen Kratzbaum sucht, wir beim Santiago von Trixie fündig. Allerdings ist leider die Verarbeitung mittlerer Durchschnitt, sodass bei intensiver Nutzung schnell Gebrauchsspuren zu sehen sind. Achten Sie unbedingt darauf, dass die Gewindestange vom Deckenspanner oben nicht zu weit auf dem Kratzbaum herausgeschraubt ist. Bei hohen Decken empfehlen wir ein höheren Stamm zu nutzen. Der obere Stamm beim Trixie Santiago ist 50cm hoch und kann durch ein 70cm Stamm ausgetauscht werden.

 

Trixie Santiago

ab €79
Trixie Santiago
7.74

Aufbau

10/10

    Qualität

    8/10

      Für >1 & schwere Katzen

      7/10

        Spielmöglichkeiten

        6/10

          Preis/Leistung

          9/10

            Vorteile

            • - geringer Platzbedarf
            • - Bis zu 280cm Höhe
            • - ideal für 1 Katze

            Nachteile

            • - Verarbeitung mittelmäßig
            • - Deckenspanner durchschnittliche Qualität